Schulcurriculum

„Kernfach“ der Berufs- und Studienorientierung ist das Fach Arbeitslehre, das von Klasse 5 bis 10 für alle Schülerinnen und Schüler durchgehend mit jeweils zwei Wochenstunden verpflichtend angeboten wird.

In den Klassen 5 – 6 steht der Erwerb von Grundkenntnissen und Fertigkeiten im Umgang mit Werkzeugen, Geräten und Maschinen in den Bereichen Holz/Metall, Küche/Ernährung, Textil sowie das Erlernen von Grundlagen zur Organisation von Arbeit im Vordergrund.
In Klasse 7 werden Methoden erlernt, die für eine Projektarbeit benötigt werden. Dazu gehören auch Kenntnisse im Umgang dem PC vermittelt sowie Grundkenntnisse von Word und Powerpoint.
In den Klassen 8-10 steht die individuelle Förderung der Berufswahl- und Ausbildungsreife im Mittelpunkt. Die Schüler lernen Berufsfelder und Berufe kennen, erstellen persönliche Kompetenzprofile und lernen ihre Berufsperspektiven realistisch einzuschätzen. Ein eigens von den BSO-Lehrern  entwickelter und auf das Schulcurriculum abgestimmter  Berufswahlordner bietet den Schülerinnen und Schülern Informationen und Arbeitsblätter zu allen wichtigen Themen rund um Ausbildung und Berufe bereithält.

Alle Schülerinnen und Schüler in Jg. 7 nehmen am Kompetenzfeststellungsverfahren KomPo 7 teil. Ausführliche Informationen unter: http://www.kompo7.de/aktuell/

Die Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 am Girls-/Boysday, je ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in den Klassen 8 und 9 sowie ein zusätzliches Langzeitpraktikum in Form wöchentlicher Praxistage in Jg. 9, vorrangig für Schüler mit H-Abschluss, dienen der direkten Begegnung mit der Arbeitswelt und sollen Entscheidungshilfen bei der Wahl des weiteren Ausbildungsweges bieten.
Informationen und Formulare hierzu unter: https://bernhard-adelung-schule.de/formulare-praktikum/

Kooperationen mit regional ansässigen Unternehmen unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsfindung und ermöglichen direkte Kontakte zwischen Ausbildungsbetrieben und potenziellen Auszubildenden.

BSO-Konzept 2019