Berufsorientierung und Gewinnen einmal anders

Am 8.7.2023 hat eine Fußball-Mannschaft mit zwölf Schülern und einer Schülerin und zwei Betreuern der Bernhard-Adelung-Schule am Fussballcup einer Ausbildermesse in Heppenheim teilgenommen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Strahlemannstiftung. Auf der dortigen Ausbildermesse waren 19 Betriebe vertreten. Die Bernhard-Adelung-Schule hatte als Partner- und Sponsor den Betrieb von Apollo-Optics. Im Rahmen des Turniers gab es zwölf Teams, wobei jedes Team aus einer Mannschaft der Schule und einer Partner-Mannschaft des dazugehörigen Betriebes bestand. Die Mannschaften der Betriebe spielten gegeneinander und die Schulmannschaften spielten gegeneinander. Die Punkte zählten jeweils zusammen für das Team. Über das sportliche Miteinander zwischen der Mannschaft der Bernhard-Adelung-Schule und den Sportlern von Apollo-Optics entstanden zwanglose Gespräche außerhalb jeden schulischen Kontextes, die dazu beigetragen haben, den Schülern die Berührungsängste zu nehmen.

Das Team BAS-Apollo-Optics konnte den Sieg des Turniers nicht erreichen. Strahlende Gesichter gab es trotzdem: Eine Schülerin der Bernhard-Adelung-Schule gewann bei dieser Gelegenheit einen Praktikumsplatz. Außerdem erhielt jede teilnehmende Mannschaft 100 Euro für die Berufsorientierung von der Strahlemannstiftung. Apollo-Optics hat sich sehr großzügig gezeigt und sowohl personalisierte T-Shirts drucken lassen, als auch die Kosten für Getränke und Speisen übernommen.

Die SchülerInnen der Bernhard-Adelung-Schule haben moralische Stärke gezeigt, indem sie trotz Hitze für die Verletzten bei der Mannschaft von Apollo eingesprungen sind und bis zum Schluss gekämpft haben. Die Mannschaften von Apollo und der Bernhard-Adelung-Schule sind sich einig: es war ein gelungener Einstieg in eine weitere Zusammenarbeit und beim nächsten Fussballcup werden wir wieder dabei sein.