Erfolge beim Mathewettbewerb

Die erste Runde des Mathematikwettbewerbs 2023 für den achten Jahrgang fand Anfang Dezember statt. Die Siegerinnen der ersten Runde in der Aufgabengruppe B waren Aya Bouanani Mouman auf dem ersten Platz und Sara Schwarz-Beginovic auf dem zweiten Platz. In der Aufgabengruppe C hat Nuray Hamdi den ersten Platz erzielt. Luca Campanelli und Laura Guido teilten sich den zweiten Platz. Alle Siegerinnen und Sieger qualifizierten sich für die zweite Runde an der Gutenbergschule Darmstadt im März.

SARA
LUCA

In dieser zweiten Runde ging Luca Campanelli als Kreissieger aus dem Wettbewerb hervor. Luca und Sara sagen übereinstimmend: Kopfrechnen liegt ihnen. Es macht Spaß, mit Zahlen zu jonglieren. Beide sagen, dass sie gerne etwas mit Mathematik im zukünftigen Leben machen möchten. Vielleicht im Bereich Wirtschaft, wo man aus ihrer Sicht Mathe gut anwenden kann.

Parmida von der Bertolt-Brecht-Schule nebenan und ihr Stetement über  über Mathematik

Mathematik wird oft als ein Fach angesehen, mit dem viele in der Schulzeit zu kämpfen haben. Auf der Bertolt-Brecht-Schule gibt es aber Schüler*innen, wie Parmida, die sich sogar gerne in ihrer Freizeit mit Formeln und Zahlen auseinandersetzen.  Parmida ist seit 2019 in Darmstadt und meint, durch die universelle Sprache der Mathematik in Deutschland Halt und ihre Heimat gefunden zu haben.  Sie erklärt sich die Welt durch Mathematik und lässt sich davon motivieren. Deshalb nimmt sie an zahlreichen Wettbewerben teil und hat Spaß dabei!

Parmida