Berufsorientierungstage für die Klassen 9

Einblicke in die Berufswelt

Leider konnten im Schuljahr 2020/2021 pandemiebedingt keine Betriebspraktika stattfinden.
In der Woche vom 14.06. – 18.06.2021 fanden für die Klassen 9 ersatzweise Berufsorientierungstage in der Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in Informationsveranstaltungen über unterschiedliche Berufsbilder und Betriebe informieren. Die Workshops wurden von Berufspraktikern aus der Schule oder Kooperationsunternehmen geleitet.

Organisation:
Montag: Buchhändler*in, Chemikant*in, Office Manager*in, Erzieher*in, Informationstechniker*in, Bauschlosser*in, Zahntechniker*in, Sozialassistent*in
Dienstag: Flugbegleiter*in und Luftverkehrskaufmann/frau, Zollbeamt*in, Industriekaufmann/frau, Finanzwirt*in, Freiwilligendienst (FSJ und andere
Vom Mittwoch bis Freitag fanden parallel zum planmäßigen Unterricht virtuelle Betriebsbesichtigungen in Kleingruppen statt.
Außerdem besichtigten alle Klassen die Alice*Werkstätten (Sozialkritischer Arbeitskreis) statt.
Mittwoch:     9a
Donnerstag: 9b