Betriebspraktika 2024

Einblicke in den Berufs- und Arbeitsalltag
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 nehmen am Girls- und Boysday am Donnerstag, den 27. April 2023 teil und gewinnen dadurch erste Einblicke in die Arbeitswelt. Die entsprechenden Anmeldeformulare werden rechtzeitig in der Schule ausgeteilt.
In den Klassen 8 und 9 finden jeweils zweiwöchige Betriebspraktika statt, in denen die Jugendlichen ihre Wunschberufe ausprobieren können und vertiefte Einblicke in den Arbeitsalltag erhalten.

ZUM DOWNLOAD >>>>

Formulare für die Bestätigung eines Praktikumsplatzes durch die Betriebe
Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 haben außerdem die Möglichkeit, im 2. Schulhalbjahr einen wöchentlichen „Werktag“ in einem Unternehmen zu absolvieren, um sich so für eine betriebliche Ausbildung nach Erreichen des Hauptschulabschlusses zu empfehlen.

Am Ende eines Praktikums erhalten die Jugendlichen eine Praktikumsbestätigung oder ein Praktikumszeugnis, das sie ihren Bewerbungen beilegen können. Unterstützt wird die Praktikumssuche durch Partnerunternehmen, die auf der jährlich stattfindenden Talent Company-Ausbildungsmesse ihre Ausbildungsberufe vorstellen.