Buddy-Projekt

Miteinander lernen – aufeinander achten – füreinander da sein
In der 9. und 10. Klasse haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich im Rahmen des Buddy-Projektes in besonderer Weise für die Schulgemeinschaft zu engagieren.
Pausen-Buddys unterstützen Mitschülerinnen und Mitschüler als Streitschlichter und Mediatoren bei der Lösung von Konflikten.
Hausaufgaben-Buddys unterstützen Mitschülerinnen und Mitschüler der 5. und 6. Klassen bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben.
Schulsani-Buddys kümmern sich um die Versorgung leicht verletzter Schülerinnen und Schüler und begleiten diese in Notfällen auch zum Arzt.
Lesebuddys aus den Klassen 9 und 10 unterstützen Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen im Lese-Unterricht.
Paten-Buddys begleiten den Schuleinstieg der neuen Fünftklässler und stehen diesen als vertrauensvolle Ansprechpartner bei Fragen und Sorgen aller Art zur Verfügung.
Veranstaltungs-Buddys unterstützen die Lehrkräfte bei der Planung und Organisation von Schulveranstaltungen (Tag der offenen Tür, Sport-und Lauftag, Schulfest, Ausbildungsmesse, Faschingsparty u.v.m.) .
Interessierte neue Buddys werden  in der Projektwoche vor den Sommerferien auf ihre Aufgaben vorbereitet. Im Stundenplan der Klasse 9 sind Buddy-Stunden zur weiteren Schulung und Unterstützung der Buddys fest verankert.
Alle Buddys erhalten zum Abschluss ihrer Tätigkeit ein Zertifikat, das ihr soziales Engagement bescheinigt und künftigen Bewerbungen beigelegt werden kann.