Jahrgangsübergreifend – praxisnah – vielfältig
Jedes Jahr vor den Sommerferien findet eine Projektwoche statt. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in jahrgangsübergreifenden Gruppen mit einem selbst gewählten Projektthema zu beschäftigen.
Zur Auswahl stehen kreative, handwerkliche, digitale und sportliche Angebote, Erkundungen vor Ort oder auch geschichtliche Themen.  Projektideen und -wünsche von Schülerinnen und Schülern werden bei der Zusammenstellung der Projektangebote gerne einbezogen.

In der Projektwoche können sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 als Buddys ausbilden lassen.

Zum Wochen- und Schuljahresausklang sind Eltern, Verwandte und Freunde der Schulgemeinde eingeladen, sich die Ausstellungen der Projektgruppen anzuschauen.