Kunst und KuPra

Künstlerisches Gestalten mit Kopf, Herz und Hand
Wir sind ein Team von Lehrkräften, die sich mit viel Engagement und Liebe zum Fach tagtäglich um einen kreativen Kunstunterricht bemühen. Dafür stehen uns zwei gut ausgestattete Kunsträume, die benachbarte Holz-und Textilwerkstatt, ein Materialarchiv und zwei Brennöfen zur Verfügung.
„Wir praktizieren Kultur!“ ist das Leitbild in den Klassen 5 und 6. Das Fach Kulturelle Praxis (KuPra) bietet Projekte aus den Bereichen Musik, Gesang, Tanz, Theater, bildnerisches Gestalten, Medienkunst u.v.m. Unterstützt werden die Lehrkräfte hierbei von außerschulischen Experten.
Der Kunstunterricht umfasst zwei Wochenstunden und beschäftigt sich ab Klasse 7 u.a. mit folgenden Themen.
– Malen mit Deckfarben, Aquarellfarben, Tempera und Acrylfarben
– Zeichnen mit Bleistift, Buntstift, Fineliner, Kohle, Kreide und Feder
– Drucken mit Stempeln, Linolschnitt und Kaltnadelradierung
– Formen von Skulpturen aus Pappmache, Ton, Recyclingmaterialien usw.
– Erstellen von Fotografien und Videoclips und Comics mit Hilfe digitaler Medien
– Besuche von Museen und anderen außerschulischen Lernorten
– Aufbau einer in Visual Literacy, Erlernen von Grundlagen der Bildbetrachtung (als Vorbereitung für die Oberstufe)