Sport

Der Sportunterricht findet in den Klassen 5-10 zweistündig statt.  In den Klassen 9 und 10  können die Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifende Sportkurse nach Neigung wählen.
Zusätzliche sportliche Angebote: (Auswahl)
– Grundlagentraining Eislaufen in der Eisporthalle
– Schwimmkurse mit Schwimmprüfungen
– Bewegungszeit in der Mittagspause
– Sport-AG am Nachmittag
– Jahrgangsturniere in Mannschaftssportarten
– Teilnahme an Schulsportwettbewerben
– Möglichkeit einer Sportassistenz-Ausbildung bei der Sportjugend Hessen
An unseren Sporttagen finden im jährlichen Wechsel ein „Sport- und Lauftag“ und ein „Sponsorenlauf“ statt.
Die Bundesjugendspiele finden an unserer Schule als inklusiver Wettbewerb in der Klassengemeinschaft mit individuellen Anforderungen statt.
Jede Schülerin und jeder Schüler hat zudem die Möglichkeit, im Sportunterricht das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erwerben.
Unsere Lage direkt südlich des Darmstädter Bürgerpark mit vielseitigen Sportanlagen ermöglicht ein umfassendes Sport- und Bewegungsangebot. Zudem ist die Schule im Landesprogramm der Sportjugend Hessen zu „Sport plus Schule“ aktiv und pflegt mehrere Kooperationen mit verschiedenen Darmstädter Sportvereinen.