Inklusive Beschulung

Miteinander und voneinander lernen!
Die Bernhard-Adelung-Schule als Integrierte Gesamtschule sieht Vielfalt als Chance und Ressource.
An unserer Schule lernen ca. 600 Schülerinnen und Schüler aus ca. 50 Nationen zusammen in je vier Klassen pro Jahrgang. Davon haben etwa 10% der Kinder einen sonderpädagogischen Förderanspruch in den Bereichen Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und Hören.
Um den individuellen Bedürfnissen aller Kinder Rechnung zu tragen, haben wir klare Ordnungsstrukturen, ritualisierte Handlungsabläufe und einheitliche Regeln. Wir bieten so für alle einen vertrauten Lern- und Lebensraum, in dem Lernprozesse erfolgreich stattfinden können.
Die Lehrkräfteteams arbeiten eng zusammen und tauschen sich in regelmäßigen Förderkonferenzen über die Entwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler aus und vereinbaren individuelle Fördermaßnahmen.

.