Leitbild der Bernhard-Adelung-Schule

Präambel
Wir, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und alle an der Schule Tätigen, nehmen uns als Teil der Schulgemeinde der Bernhard-Adelung-Schule wahr. Gemeinsam gestalten wir einen Vertrauen schaffenden Lebens- und Arbeitsraum, in dem alle ihre Persönlichkeit weiterentwickeln und sich wohlfühlen können.
Zur Erhaltung und Stärkung unserer Schulgemeinschaft begegnen wir uns mit gegenseitigem Respekt und Toleranz, beruhend auf gegenseitigem Vertrauen.
Unsere Leitsätze
1. Bei den Schülerinnen und Schülern unserer Schule setzen wir voraus, dass sie bereit sind, Verantwortung für den eigenen erfolgreichen Lernprozess zu übernehmen und gegenüber sich selbst und anderen stets verantwortungsvoll und respektvoll handeln.
2. Als starkes Team schaffen wir Vertrauen und ermöglichen individuelle fachliche und überfachliche Entwicklungsprozesse mit Raum für Erfolgserlebnisse.
3. Mit einer hohen Ausprägung von Sozialkompetenz haben die Schülerinnen und Schüler an der BAS die Chance, ihre persönliche und berufliche Zukunft eigenverantwortlich zu gestalten und sich zu mündigen Menschen zu entwickeln, die eigene Standpunkte vertreten.
4. Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen aktiv unsere schulischen Leitsätze und arbeiten als Partner vertrauensvoll mit der Schulgemeinde zusammen.
5. Die BAS pflegt eine innovative und flexible Schulkultur mit wertschätzender und lernfördernder Atmosphäre, die die Individualität ihrer Schülerinnen und Schüler als Chance begreift.
Fazit
Ausgehend von diesen Grundwerten sehen wir die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu sozialer Verantwortung und Wertschätzung der Bildung als wesentliche gemeinsame Ziele.